Kategorie: Kultur

Bau eines Vier-Pfosten-Speicherbaus

Förderverein Archäologisches Freilichtmuseum Marburger Land e. V.

Der Förderverein gründete sich am 31.03.2009 in Weimar/Lahn. Mittlerweile gehören dem Förderverein 250 Mitglieder an  - Tendenz weiterhin steigend.

Die Aufgaben und Ziele des Fördervereins sind vielfältig:

Das wichtigste Ziel seit der Gründung war, den Weg zu bereiten für die Realisierung der Idee eines Freilichtmuseums durch Bekanntmachung auf den verschiedenen gesellschaftlichen und politischen Ebenen und der Suche nach Unterstützung für das Projekt.

Auch zukünftig wird der Auf- und Ausbau des Freilichtmuseums ideell und materiell unterstützt. Darüber hinaus engagieren sich viele Mitglieder ehrenamtlich für das Freilichtmuseum, auch innerhalb der AG Lebendige Archäologie.

Seit Gründung der Genossenschaft, als Träger des zukünftigen archäologischen Freilichtmuseums im Jahr 2013, findet eine enge Zusammenarbeit statt. Der Förderverein ist auch Mitglied in der Genossenschaft.

Für die nächsten Jahre werden die Unterstützung des Aufbaus und eine schrittweise Erweiterung des Museums ein vorrangiges Ziel in der Arbeit des Fördervereins sein. Es soll ein möglichst vollständiges Abbild der Zeitstellungen entstehen, die im Bereich des Lahntals bei archäologischen Ausgrabungen gefunden wurden.

Satzungsgemäß ist der Zweck des Vereins "die Förderung des Archäologischen Freilichtmuseums und seiner Tätigkeiten im Bereich der Museumspädagogik, der Wissenschaft und Forschung und der allgemeinen Volksbildung und Öffentlichkeitsarbeit."

Förderverein Archäologisches Freilichtmuseum Marburger Land e. V.
Alte Bahnhofstr. 31
Webseite: http://www.zeiteninsel.de